Downloads

Flyer

Clever klicken
Online-Betrug kann teuer werden
 

Poster

BEE SECURE - clever-klicken-poster.pdf

 

Publications

Clever Klicken - E-Mail

Betrugsmaschen – Sehr oft fangen sie mit einer E-Mail an. Kein Wunder, denn während auf offener Straße sich kaum jemand von einem Wildfremden in ein Gespräch verwickeln lässt, ist die Kommunikation über Internet der perfekte Köder: anonym, überzeugend und wirtschaftlich (mit nur einer E-Mail können Hunderttausende potenzielle „Opfer“ erreicht werden). Im Internet überwiegen auch oft die menschlichen Schwächen gegenüber der Skepsis. Zu diesen Charakteristika gehören zum Beispiel Neugierde, Mitleid, Angst oder Habgier. Sie werden ausgenutzt und bilden so das Fundament für eine Vielzahl an Betrugsstrategien im Online-Zeitalter:

 

 

Clever Klicken - E-Booking

In den letzten Jahren hat der Online-Tourismus einen wahren Boom erlebt. Die Angebote wurden immer vielfältiger und sprechen ein breites Publikum an. Egal ob einfacher Flug oder All-Inclusive, alles wonach sich das Urlauberherz sehnt, ist in Reichweite der Computermaus. Längst haben die professionellen Anbieter ihr Online-Marketing angepasst, um noch mehr Leute zum Buchen zu bewegen. Doch kann man wirklich bedenkenlos beim erstbesten Angebot zugreifen? Worauf muss man aufpassen, wenn man seinen Urlaub online bucht?

 

 

Clever Klicken - Downloads

Das Internet ist eine unerschöpfliche Quelle von Schätzen jeglicher Art, die man entweder beim Surfen entdecken, oder direkt herunterladen kann.

Einige Webseiten bieten jedoch Dateien an, deren einziges Ziel darin besteht, den Computer zu schädigen. Auch bekannte Computerprogramme, die schon seit langer Zeit heruntergeladen wurden, können problematisch werden, wenn sie Sicherheitslücken
aufweisen, die nicht korrigiert wurden.

 

 

Clever Klicken - Soziale Netzwerke

Betrüger tummeln sich immer dort, wo sich auch potenzielle Opfer aufhalten. Das ist im Internet nicht anders als in der realen Welt. Bei über einer Milliarde Nutzern allein bei Facebook, ist es kein Wunder, dass sich Cyber-Piraten längst einen lukrativen Wirtschaftszweig in sozialen Netzwerken aufgebaut haben.

 

 

 

 

 

Clever Klicken - E-Shopping

Das Internetshopping boomt – keine Frage! Doch leider haben längst auch Kriminelle entdeckt, wie lukrativ der Online-Handel sein kann. Auf folgende Betrugsmaschen sollten Sie aufpassen…

 

 

 

 

Clever Klicken - E-Dating

Moderne Romanze oder Liebesbetrug?

Den oder die Seelenverwandte(n) im Internet zu suchen, ist heute für viele Menschen selbstverständlich. Und manchmal funktioniert es auch. Wer jedoch allzu leichtgläubig ist, oder sich von seinen Gefühlen verleiten lässt, geht ein gewisses Risiko ein.

 

 

 

 

 

 

Clever Klicken - E-Banking

In der Bank Schlange stehen war gestern. Heute kann man alle seine Finanzangelegenheiten bequem vom heimischen Computer aus erledigen. In Sekundenschnelle nachsehen, wieviel Geld einem noch bleibt, um shoppen zu gehen, oder schnell eine Überweisung tätigen – all das ist heute kein Problem mehr. Oder etwa doch? Immer mehr Betrüger haben es sich zur Aufgabe gemacht, Daten zu stehlen, zu benutzen oder sogar weiterzuverkaufen. Das Geschäft mit den geklauten Daten und dem geklauten Geld läuft besser denn je.

 

 

 

 

 

Clever Klicken - Smartphones

In unserer Gesellschaft gibt es mehr Smartphones als PCs. Kein Wunder, denn die kleinen Geräte sind selbst Hochleistungscomputer, die uns rund um die Uhr mit Freunden, Familie und, wenn wir wollen, mit der ganzen Welt verbinden. Telefonieren war gestern – heute wird mit dem Handy gesimst, getweetet und gechattet, was das Zeug hält. Wieviel Potenzial in den kleinen Geräten steckt, haben jedoch auch Betrüger längst entdeckt…