BEE SECURE ON TOUR: LIDIT Konferenz und Weltspieltag 2017

weltspieltag-20170530_131443.jpg

BEE SECURE war diese Woche erneut auf Tour und präsent auf spannenden sowie spaßigen Events in Luxemburg: auf der LIDIT Konferenz und aktiv dabei am Weltspieltag!

So folgte BEE SECURE samt kleiner Schwester BEE CREATIVE am 29.Mai der Einladung der LIDIT (The Luxemburg Institute for Digital Training), dem Koordinator der "Digital Skills and Jobs Coalition Lëtzebuerg" zur Konferenz ins Alvisse Parc Hotel, Luxemburg. Die "Digital Skills and Jobs Coalition" wurde von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen, um die europäischen Mitgliedsstaaten dabei zu fördern auf nationaler Ebene dem Rückstand im Bereich digitaler Kompetenzen entgegenzuwirken. So trafen auf der Konferenz unterschiedliche Akteure aus dem öffentlichen und privaten Sektor aufeinander, um sich gemeinsam für die Förderung digitaler Kompetenzen auf allen Ebenen der Wirtschaft und Gesellschaft in Luxemburg einzusetzen, konkrete Maßnahmen zu beschließen und sich diesbezüglich weiter zu vernetzen.

Da BEE SECURE als europäisches Safer Internet Centre und nationales Awareness Center zum Ziel hat, eine sichere Internetkultur zu fördern, war diese Konferenz eine sehr gute Plattform, um sich mit den unterschiedlichen Akteuren in Luxemburg diesbezüglich auszutauschen und zu vernetzen. Zudem konnten am "BEE SECURE First Aid" Stand alle Interessierten ihre Smartphones sicherheitstechnisch als "Erste Hilfe" Maßnahme überprüfen lassen und erhielten weitere Sicherheitstipps "auf Rezept".

Nur einen Tag später, am 30.Mai, war BEE SECURE dann aktiv dabei am Weltspieltag auf dem "Knuedler" in Luxemburg-Stadt, wo zahlreiche Organisationen aus Luxemburg bunten und vielfältigen Spielespaß ermöglichten. Bei BEE SECURE konnten die kleinen und großen Besucher sich nicht nur beim Tic Tac Toe Spiel vergnügen, sondern als besondere Attraktion war dieses Jahr auch der tanzende BEE SECURE Panda, Maskottchen der SHARE RESPECT - STOP ONLINE HATE SPEECH Kampagne, vor Ort.

Doch damit nicht genug: am Freitag, 02. Juni tourt BEE SECURE weiter zur Teenage Dream Party in Diekirch und freut sich schon auf die vielen jungen Menschen, die dort ab 18 Uhr erwartet werden...