Entdecke die online Welt - Panopticon: Das neue Strategie- und Würfelspiel von BEE SECURE

lego-panopticon-brighton-crypto-party-dec-1st-2013.jpg

Panopticon heißt das neue von BEE SECURE und Chris Pinchen entwickelte Strategie- und Würfelspiel rund um das Thema „Sicherheit im Internet“. BEE SECURE bringt im Konzept dieses Spiels sowohl Erfahrungen aus dem non-formalen als auch dem formalen Bildungsbereich ein. Das Spiel ist damit gleichermaßen für den Einsatz innerhalb als auch außerhalb des Klassenraums geeignet.

Auf spielerische Art und Weise werden Fragen zum Datenschutz, zur Rolle unterschiedlicher Akteure im Internet sowie zu Strategien zum eigenen Schutz im Internet aufgeworfen. Wie kann ich meine persönlichen Daten schützen? Versucht jemand, meine Identität zu klauen? Wie tief ist mein eigener Einblick in die Welt des Internets eigentlich? Wie behalte ich die Kontrolle über meine Daten?

Panopticon hilft Kindern und Jugendlichen generelle Internet- und Medienkompetenzen zu erwerben und ein sicherheitsbedachtes Verhalten im Internet zu fördern.

"Spiel Panopticon und werde ein echter Daten-Held! Erbaue dein eigenes Königreich, schmiede Bündnisse, und baue den höchsten Turm. Regiere das Internet und überblicke wie Inhalte und persönlichen Daten sich im Netz bewegen. Du kannst kühne oder betrügerische Absichten haben. Hinter der virtuellen Luft, die wir atmen verstecken sich die Menschen und Mächte, die uns kontrollieren - deine Schlacht um Daten und die nackte Identität der Menschen hat längst begonnen. Welche Rolle wirst du dabei einnehmen?"

Das neue Spiel kann mit 3-6 Spielern gespielt werden und dauert circa 1 Stunde. Jede Spielfigur erhält eine geheime Mission, welche zu erfüllen ist. Gute wie hinterlistige Strategien, von Kooperation (zum Beispiel „Aktivist“) hin zu Täuschung (zum Beispiel „böser Hacker“), sind gefragt um das Spiel abzuschließen und zu gewinnen.

10 Kopien des Spiels sind verfügbar und werden in einer ersten Phase an Schulen und Jugendhäuser ausgeliehen (Anfragen über das Kontaktformular).