Journée Jeunesse & Teenage Dream: BEE SECURE begeistert die Jugend

Jeunesse_BS.jpg

Die vergangenen Wochenenden standen bei BEE SECURE ganz im Zeichen der Jugend. Mit der „Journée Jeunesse“ in Esch am 6. Mai und der Teenage Dream Party in Diekirch am 13. Mai konnten mehrere Hundert Jugendliche erreicht werden.

In Esch stand der Gemeindeplatz im Fokus der Geschehnisse. Hier hatten sich viele Jugendorganisationen und Sportvereine mit einem tollen Informations- und Freizeitangebot versammelt. Bei BEE SECURE konnte man sich sein Smartphone mit dem #BEEFirstAid Kit auf potenzielle Sicherheitslücken prüfen lassen und sich sinnvolle Informationen über Cloud-Dienste im Internet verschaffen.

IMG_2131.JPG

Um das Thema „Cloud“ drehte sich auch die BEE SECURE Aktivität auf der Teenage Dream Party. Mit Snapchat schnell ein Foto gemacht, das sich nach einigen Sekunde scheinbar selber zerstört, waren die Jugendlichen sehr überrascht , ihr Bild auf einmal auf einem Bildschirm in einer großen Wolke zu sehen; in der Cloud halt. Tatsächlich gehört Snapchat mit Youtube und Facebook zu den sozialen Netzwerken, die Jugendliche in Luxemburg am meisten benutzen. Das bestätigte auch einePDF iconMini-Umfrage, die BEE SECURE an Ort und Stelle durchführte.

7849268_orig.jpg

Bei beiden Veranstaltungen kam die Botschaft an: Wer mit dem Internet verbunden ist, hinterlässt Spuren! Umso wichtiger ist es, dass wir technische Sicherheitsvorkehrungen treffen und darüber nachdenken, was wir wirklich online mit anderen teilen wollen.