Vermisste Kinder finden: AMBER Alert Luxembourg kooperiert mit Facebook

AALU_Facebook_Launch_EN-1-1024x512.jpeg

AMBER Alert ist ein Mitteilungssystem, das sich zum Ziel gesetzt hat, möglichst viele Menschen über vermisste Kinder zu informieren und so die Rettungschancen zu erhöhen. In Luxemburg geht das zukünftig auch über Facebook.

 

AMBER Alert stammt aus den USA und wurde 1996 nach dem Tod der neunjährigen Amber Hagerman, die entführt und ermordet wurde, ins Leben gerufen. Fernseh- und Radiosender sollten ihr Publikum auf die Vermisstenmeldungen aufmerksam machen. Nach und nach wurden weitere technische Hilfsmittel wie Pager, SMS, E-Mail, Werbetafeln oder Autoradios benutzt, um möglichst viele Menschen über ein vermisstes Kind, das in direkter Gefahr schwebt, zu informieren.

 

Letztes Jahr ist AMBER Alert auch in Luxemburg gestartet, nach Slowenien und den Niederlanden das dritte Land in Europa. Damit ein AMBER Alert rausgegeben wird, muss die Polizei sich sicher sein, dass ein vermisstes Kind entführt wurde und/oder sich in direkter Lebensgefahr befindet. Dann werden über TV, Radio, SMS, E-Mail, Webseiten, Apps, usw. innerhalb Minuten große Teile der Bevölkerung informiert. Nun kommt ein weiterer Kanal hinzu: Facebook. Die 300.000 Nutzer, die das soziale Netzwerk in Luxemburg hat, werden den AMBER Alert automatisch in ihrer Timeline sehen. Dazu muss nichts geliked oder aktiviert werden, die Nachricht kann aber mit Freunden geteilt werden. Neben dem Bild des vermissten Kindes werden wichtige Informationen direkt in der Timeline angezeigt – außerdem ist es möglich, Details wie z.B. Marke und Modell des Entführungsfahrzeuges zu konsultieren.

 

Bis jetzt musste zum Glück noch kein AMBER Alert in Luxemburg ausgelöst werden. Im Notfall wird durch das System und die Kooperation mit Facebook dafür gesorgt sein, dass möglichst viele Menschen schnell von dem vermissten Kind oder Jugendlichen erfahren.

 

Weitere Informationen:

AMBER Alert: Zusammenschluss von Facebook und AMBER Alert Luxemburg für vermisste Kinder
Über AMBER Alert Luxemburg
RTL.lu Warnsystem fir vermësste Kanner schafft elo och mat Facebook

Bild: https://www.amberalert.lu/