Botnet

Ein Botnet ist eine Armee von Computern, die –ohne dass der User es weiß - dazu missbraucht werden, Webseiten oder Server von Unternehmen oder Organisationen anzugreifen. Jeder Computer kann Teil eines Botnets sein.

Die Vorgehensweise ist Folgende:

Cyberkriminelle infizieren die Computer ihrer Opfer mit Schadprogrammen, ohne dass diese es bemerken. Im Stillen warten diese Programme dann förmlich auf den Befehl der Kriminellen, eine Webseite oder einen bestimmten Server regelrecht zu bombardieren. Dieser Befehl kommt, sobald genügend Computer mit dem Schadprogramm infiziert wurden, um das Ziel zum Einsturz zu bringen.

Die betroffene Webseite kann mit der Masse an Aufrufen nicht mehr umgehen und stürzt ab.

In den meisten Fällen bemerkt das Opfer nicht einmal, dass sein Computer zu einer solchen Cyberattacke genutz wird.