"Internet in den Maisons Relais? Sicher!" - Entdecken Sie unseren Ratgeber zum Thema Internetsicherheit in den Maisons Relais

Secure_MR_fr.png

BEE SECURE hat vor Kurzem einen neuen, an Maisons Relais gerichteten Ratgeber zum Thema Internetsicherheit veröffentlicht, mit dem Titel "Internet in der Maison relais? Aber Sicher(er)!". Er bietet Informationen zur Entwicklung eines angemessenen Sicherheitskonzepts für die Internetnutzung in dieser Art von Einrichtungen. 

Ziel: ein Sicherheitskonzept für die eigene Maison Relais entwickeln

Nach der Veröffentlichung eines Aktionplans für Jugendhäuser im Jahr 2013, "Secure MJ", mit Empfehlungen für die Internetsicherheit in Jugendeinrichtungen, konzentriert BEE SECURE sich nun auf die Maisons Relais und gibt Antworten auf die folgende Frage: "Wie kann eine sichere Internetnutzung in den Maison Relais gewährleistet werden, sowohl für das Personal als auch für die Kinder?".

Dieser neue Ratgeber gibt Antworten auf die Fragen von Leitungen und MitarbeiterInnen, damit sie innerhalb ihrer Einrichtung, unter Berücksichtigung der verschiedenen technischen, rechtlichen und pädagogischen Aspekte, ein eigenes Sicherheitskonzept entwickeln können. Er enthält außerdem 10 goldene Regeln für eine sichere Internetnutzung durch Kinder.

Des Weiteren greift der Ratgeber die Schlussfolgerungen und Erkenntnisse aus dem 2017 gestarteten Pilotprojekt in der Maison Relais in Dippach auf. In der Tat konnten die Teilnehmenden dort die Verwendung eines Tablets als Lehrmittel ausprobieren.

Der Ratgeber steht kostenlos zur Verfügung, hier als Download oder in Papierform per Bestellung über unser Kontaktformular.

Mehr erfahren: