Künstliche Intelligenz: Kreative Chancen und sichere Nutzung

Im Rahmen der Kampagne AI ≠ Human organisiert BEE SECURE in Kollaboration mit dem Scienteens Lab erstmals einen KI-Workshop für ein gemischtes Publikum.

Die Veranstaltung findet in einer lockeren Atmosphäre statt und soll einen spannenden und offenen Austausch rund um das Thema Künstliche Intelligenz ermöglichen. Für Snacks ist gesorgt.

Im Workshop lernen die Teilnehmenden unter anderem:

  • wie man mit Themen wie Deep Fakes umgeht,
  • welche Risiken KI in zwischenmenschlichen Beziehungen bergen kann,
  • und wie die Technologie sinnvoll und verantwortungsvoll genutzt werden kann.

Ein besonderer Fokus liegt auf den Chancen und Herausforderungen von KI im Bildungsbereich. Die Teilnehmenden reflektieren ihre eigene Haltung zu verschiedenen KI-Szenarien und entwickeln praxisorientierte Ansätze, um verwandte, Kinder-Jugendliche einen sicheren und kompetenten Umgang mit dieser Technologie zu vermitteln.

Praktische Informationen

Datum : Mittwoch, 13.Mai
Uhrzeit : 17h30-20h30
Ort : Haus 48-50, Merl (48-50 rue Charles Martel, L-1430 Luxembourg)
Zielgruppe: Jugendliche ab 17 Jahren, Lehrkräfte, Tech-affine Personen, Eltern und weitere Interessierte.
Maximale Teilnehmerzahl: 36 Personen
Sprache: Englisch

Lehrkräfte erhalten eine zertifizierte Teilnahmebestätigung für diese Fortbildung!

Anmeldung

Sobald die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist, werden weitere Anmeldungen automatisch auf eine Warteliste gesetzt.