News

19.09.2018
Die Ferien sind vorbei, die Schule geht wieder los. Sorge wie der Schulalltag bewältigt werden soll? Ablenkung, fehlende Organisation oder Stress können mit diesen Apps vermindert werden.
12.09.2018
Mit dem Übergang vom Fernsehen zum Internet - insbesondere den sozialen Netzwerken, haben neue Stars die Pausenhöfe erobert und sind zu Schlüsselelementen in der Unterhaltung von Kindern und Jugendlichen geworden.
29.08.2018
Der digitale Wandel hat es inzwischen zur Normalität werden lassen, dass wir unser Leben weniger in Tagebüchern und Fotoalben konservieren, sondern verstärkt in sozialen Netzwerken und auf Blogs archiv
22.08.2018
Mit der zunehmenden Vernetzung unseres täglichen Lebens wurden auch Handlungsmuster in die digitalen Sphären verlagert, die zuvor analog und oft unsichtbar stattfanden. Gewalt gegen Frauen ist ein Teil davon.
15.08.2018
In der Filmindustrie ist sie schon seit langem möglich, nun ist die Fälschung bewegter Bilder dabei sich auch im Netz zu verbreiten - und sogar zu verbessern - das ist das, was man "Deep Fakes" nennt.  Falsche Informationen, verbreitet in Videos, die Personen zeigen, die in Wirklichk
08.08.2018
Wir alle wissen, wie man am Besten Zeit im Internet vertrödelt – hinter jeder Ecke lauert die Ablenkung, sei es nun Facebook, Buzzfeed oder irgendein Online-Magazin. Werbetreibende wissen das auch.
03.08.2018
Kettenbriefe, die im Internet falsche Informationen verbreiten, sind an der Tagesordnung, besonders in sozialen Netzwerken.  In letzter Zeit wurden besonders viele Hoaxes über das Nachrichtennetz WhatsApp verbreitet, manchmal sogar mit dramatischen Auswirkungen. 
26.07.2018
Schon zum siebten Mal fand am 25. Juli die Sommeredition 2018 der DigiRallye statt.
25.07.2018
Social Media ist nicht zuletzt eine Plattform der Selbstdarstellung. Gerade Instagram bietet Menschen die Gelegenheit, sich selbst im schönsten Licht zu präsentieren. Und wenn das immer noch nicht reicht, helfen manche Nutzer gerne mal nach.
23.07.2018
UPDATE: (03/08.2018)Das "Computer Incident Response Center Luxembourg" CIRCL hat eine Meldung zu diesem Thema herausgegeben:https://circl.lu/pub/tr-54/
20.07.2018
Wie heise.de berichtet, ist derzeit eine neue Welle von Erpressungsmails unterwegs.
20.07.2018
Neu: Bibi Geschichte zum Thema RespektBEE SECURE veröffentlicht eine neue Bibi-Geschichte: “De Bibi um Fest vun den Déieren. Respekt ass wichteg – och am Internet”
18.07.2018
Kinder kommen immer früher mit Handy, Smartphone & Co. in Berührung. Viele Eltern fragen sich schon bei der Einschulung, ob es das erste Handy braucht. Wir geben Tipps, ab wann ein eigenes Handy sinnvoll ist.
12.07.2018
Im Rahmen seiner Kampagne 2017-2018 – „BIG DATA, Wer macht was mit meinen Daten?“ stellt Ihnen BEE SECURE – in Zusammenarbeit mit Mozilla Foundation und Tactical Technology Collective – ein vollständiges Tool für eine effiziente Datenentgif
11.07.2018
In der ersten Juli Woche konnte man im Forum Geeesseknäppchen die Glass Room Experience Ausstellung besuchen.
04.07.2018
Die neuen Technologien sind reich an Möglichkeiten und Vorteilen, sie können allerdings auch übergriffig und störend werden, wenn man nicht auf den Umgang damit achtet.
27.06.2018
Die Nutzung von sozialen Netzwerken ist heute für jeden fast unumgänglich, das gilt insbesondere für Jugendliche. BEE SECURE informiert Sie über deren Nutzung auf nationaler Ebene und über die Empfindungen der 8-17jährigen zu dem Thema. 
20.06.2018
Fortnite – ein Computerspiel, bei dem es darum geht, alle anderen zu töten, um zu überleben. Klar, dass dieses Spiel vor allem uns Eltern Sorgen bereitet. Was Sie über dieses Spiel wissen und beachten sollten, lesen Sie hier.
13.06.2018
Wie jedes Jahr ist BEE SECURE im Frühjahr viel unterwegs: dieses Jahr waren wir im Mai und Anfang Juni auf nicht weniger als fünf spannend Events in ganz Luxemburg vertreten.
06.06.2018
Heute tummeln sich oft schon Kinder im Grundschulalter auf WhatsApp, Instagram & Co. Doch ab wann dürfen sie diese eigentlich offiziell verwenden? Wir werfen einen Blick auf das Mindestalter für die beliebtesten Sozialen Netzwerke.
29.05.2018
Die europäische Datenschutz-Grundverordnung ist am 25. Mai in Kraft getreten. Aus dieser Verordnung gehen neue Rechte und Pflichten hervor, unter anderem das Mindestalter für die Einwilligung zur Verarbeitung von Daten für alle Kinder in Europa bis zum Alter von 16 Jahren.
23.05.2018
Am 25. Mai tritt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) überall in Europa in Kraft.
16.05.2018
Im Vorfeld der Einführung der neuen europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und im Rahmen unserer Kampagne „BIG DATA: Wer macht was mit
09.05.2018
Am 3. Mai hat die Truppe von "ID, tua Marca Na Net 2.0" eine brilliante Vorstellung ihres Stückes geliefert. Über 150 große und kleine Zuschauer waren bei der Aufführung im Forum Geesseknäppchen dabei und haben nebenbei etwas mehr über Cybersicherheit gelernt.
02.05.2018
Die neuen Nutzungsbedingungen von Facebook sind da. Wir haben uns Schritt für Schritt angeschaut, worum es dabei es dabei geht und worauf man vor einer Zustimmung achten sollte.
News abonnieren News abonnieren News - Jugendliche/Jeunes - RSS abonnieren News - Erwachsene/Adultes - RSS abonnieren News - Eltern & Betreuer / Parents & Encadrants - RSS abonnieren