Die Verlockungen des schnellen Geldes im Internet verstehen und hinterfragen.

 

Im vergangenen Jahr machten Multi-Level-Marketing (MLM) Angebote viel von sich Reden, während aktuell das sogenannte “Money Muling” als Bedrohung in Erscheinung tritt, und dabei vermehrt Jugendliche angeworben werden. BEE SECURE hat nun einen thematischen Beitrag mit dem Titel „Die Verlockung des schnellen Geldes: Multi-Level Marketing und Co.“ veröffentlicht, um aufzuzeigen, welche Tricks und Maschen im Umlauf sind und wie sich vor allem Jugendliche vor möglichem Schaden schützen können.

Die Rolle von sozialen Medien bei der Verlockung des schnellen Geldes

Soziale Medien bieten eine ideale Plattform zum Verbreiten verlockender Angebote. Insbesondere Jugendliche werden vermehrt zum Ziel solcher Machenschaften auf den sozialen Medien. Angefangen von MLM-Angeboten bis hin zu vermeintlichen Investmentmöglichkeiten – die Palette der Verlockungen ist breit gefächert. Die Krux vom einfach und schnell zu verdienenden Geld kann dabei jedoch unter Umständen in erheblich finanziellen Verlusten enden.

So kann es beispielsweise geschehen, dass MLM -Angebote Individuen dazu verleiten, sich in Unternehmen einzukaufen, die hohe Gewinnversprechen machen, aber letztendlich enttäuschende Ergebnisse liefern. Doch auch andere Tricks und Maschen sind im Umlauf.

Aktuelle Bedrohung: Money Muling

Aktuell wurde nach Polizei-Angaben vermehrt versucht, Jugendliche für “Money Muling” zu gewinnen. Hierbei handelt es sich um eine Form von Geldwäsche, bei der Personen – oft unwissentlich – dazu verleitet werden, Geldtransaktionen durchzuführen, die illegalen Ursprungs sind. Dies kann nicht nur zu rechtlichen Konsequenzen führen, sondern mitunter gefährdet dies auch die finanzielle Zukunft der betroffenen Jugendlichen.

Die luxemburgische Polizei gibt hierzu weitere Hinweise und Ratschläge, wie man vorgehen soll, wenn man Opfer dieser Masche geworden ist: https://police.public.lu/de/prevention/dangers-sur-internet/money-muling.html

Generell gilt :

  • Glauben Sie nicht alles im Internet!
  • Seien Sie skeptisch bei ungewöhnlichen Angeboten.
  • Überprüfen Sie die Echtheit von Webseiten und Unternehmen.
  • Schützen Sie persönliche Informationen und teilen Sie sie nicht unbedacht.
  • Informieren Sie sich über aktuelle Betrugsmaschen.

Wo ist der thematische Beitrag erhältlich?

Diese Publikation finden Sie auf der BEE SECURE Webseite in deutscher und französischer Sprache.