Die 14. Ausgabe der DigiRallye war ein Erfolg

BEE SECURE

Die 14. Ausgabe fand am 2. August 2023 im Forum Geesseknäppchen statt. Bei den Teilnehmern handelte es sich um Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren, die von ihren Erziehern aus verschiedenen Maisons Relais des Landes begleitet wurden.

Zehn Stationen zum Entdecken der Welt des Internets

Das Konzept der DigiRallye besteht darin, jungen Menschen zu zeigen, wie Medien und Technologie sicher und verantwortungsvoll genutzt werden können, ohne dabei auf Spaß zu verzichten.

Die Route besteht aus zehn Stationen zum Kennenlernen der wichtigen Grundprinzipien der digitalen Welt:

  1. BEE SECURE – Passwort Spiel

Dieser Workshop ermöglichte es den Teilnehmern, sich aktiv mit der Passwortsicherheit auseinanderzusetzen und zu erfahren, dass gute Passwörter lang, geheim, schwer zu erraten sind und nicht weitergegeben werden sollten.

  1. BEE SECURE – Bilder können lügen

Dieser Workshop ermutigte die Kinder, die Echtheit der ihnen gezeigten Videos zu testen. Ziel ist es, sie schon heute auf gefälschte Bilder im Internet aufmerksam zu machen! Die Kinder konnten auch Bilder mit Hilfe des künstlichen Intelligenzsystemes DALL-E erzeugen.

  1. BEE SECURE – Kinder reden

Der Workshop „Kanner schwätzen“ gab Kindern die Möglichkeit über ihre ersten Erfahrungen im Internet zu reden.

  1. KJT – das Gefühlsbarometer

Dieser Workshop zeigte den Kindern, dass emotionale Reaktionen von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Die Kinder mussten verschiedene Bilder auf einem Gefühlsbarometer platzierten. Sie konnten feststellen, dass nicht jeder eine ähnliche Situation gleich wahrnimmt. Wenn für einige eine Sache/Aktion lustig ist, kann sie für andere verletzend sein.

  1. Polizei Luxemburg – keine SMS während der Fahrt

Im Polizei-Workshop wurde darauf hingewiesen, dass die Nutzung eines Smartphones während der Fahrt nicht nur verboten ist, sondern auch eine erhebliche Gefahr für Fahrer und Mitfahrer darstellt, da sie deren Reaktionsfähigkeit einschränkt.

  1. Base 1 Makerspace

Die Teams von Makerspace Base 1 und Code Club Luxembourg zeigten den Kindern die Vorteile von Medien und Technologie, wenn es darum geht, sie kreativ zu nutzen, wobei der Schwerpunkt auf Robotern lag.

  1. Centre Cinqfontaines – Ihre Botschaft gegen Hassrede

Das Team des Centre Cinqfontaines gab Kindern die Möglichkeit, ihre eigene Solidaritätsbotschaft gegen Cyber-Mobbing und Hate Speech im Internet zu entwickeln.

  1. Medien erliewen (Service national de la jeunesse) – GIF-Party

Ziel dieses Workshops war es, auf der Hand zu zeichnen und zu zeigen, wie diese Zeichnungen anschließend in digitale Animationen umgewandelt werden können.

  1. Spuerkeess – das ABCD-Quiz

Im Rahmen dieses Workshops wurden Kinder auf Phishing E-Mails aufmerksam gemacht. Sie erfuhren, dass eine Bank ihre Kunden niemals per E-Mail auffordern würde, ihnen private Daten zur Verfügung zu stellen, und dass es notwendig sei, deren Inhalt stets zu hinterfragen.

  1. POST Luxembourg – Das Internet ist keine Zauberei

Ziel dieses interaktiven Quiz war es, Kinder in die Geschichte des Internets einzuführen und ihnen zu erklären, dass wir, wenn wir über das Internet sprechen, über physische und technische Infrastrukturen wie Server, Router, Antennen usw. sprechen.

Auch in diesem Jahr war die Rückkehr der Sommerausgabe der DigiRallye ein voller Erfolg.

Machen Sie sich bereit für die nächste Winterausgabe am 15. Februar 2024.