DigiRallye Sommerausgabe 2022

Illustration der DigiRallye: eine Hand, die ein Smartphone auf einem gelben Hintergrund hält mit Ort-symbolen
BEE SECURE

Diese 12. Ausgabe fand am 27. Juli 2022 auf dem Gelände des Campus Geesseknäppchen statt. 80 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren wurden von ihren Erziehern aus verschiedenen „Maison Relais“ des Landes begleitet.

Zehn Stationen, um die Welt des Internets zu entdecken

Das Konzept der DigiRallye ist es, jungen Menschen spielerisch den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Medien und Technologien zu zeigen.

Die Route besteht aus zehn Stationen, um spielerisch die wichtigen Grundprinzipien der digitalen Welt zu erlernen.

Einerseits ermöglichte das BEE SECURE Team des Service national de la jeunesse den Teilnehmern, sich aktiv mit Passwortsicherheit auseinanderzusetzen. An einer weiteren Station des SNJ sollten Kinder bestimmen, ob die gezeigten Videos echt oder fake sind. Ziel dieser Aktivität war es, aufzuzeigen, dass heute sogar Fotos im Netz nicht mehr unbedingt die Wahrheit erzählen. Der ebenfalls von BEE SECURE geleitete Workshop „Kanner schwätzen“ bot Kindern die Möglichkeit, über ihre ersten Erfahrungen im Internet gemeinsam zu unterhalten.

Auch in diesem Jahr konnte BEE SECURE auf die Unterstützung seiner Partner zählen, um die Aktivitäten den ganzen Tag über zu animieren:

  • Der von KJT geleitete Workshop “Gewaltbarometer” zeigt, dass die emotionale Reaktion von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Bei dieser Aktivität legten die Kinder verschiedene Bilder auf ein Gewaltbarometer und sprachen dann darüber.
  • Zusammen mit dem SNJ-Team „Media Factory“ erlebten die Kinder, wie man attraktive Fotocollagen auf intuitive Art und Weise herstellen kann.
  • Die Kollegen vom Makerspace, Base 1 und des Code Club haben den Kindern die Vorzüge von Medien und Technologien gezeigt, wenn es darum geht, diese kreativ zu nutzen, insbesondere mit dem Fokus auf Roboter.
  • Am Stand der Polizei Luxemburg musste man ein Go-Kart durch ein Hindernisparcous lenken. Fokus lag hier auf der Aufmerksamkeit beim Lenken eines Fahrzeuges, und wie diese durch die Nutzung eines Smartphones am Steuer beeinflusst wird.
  • Beim Phishing Memory, durchgeführt von der Spuerkeess, wurden die Kinder unter anderem darüber informiert, dass eine Bank niemals per E-Mail private Daten von seinen Kunden verlangen wird und dass man deswegen immer genau auf Absender und Inhalt achtgeben muss.
  • Für die Station von makeit a.s.b.l. lag der Fokus auf der Herstellung eines eigenen Schlüsselanhängers sowie eines eigenen Taschenlichts.
  • SprayPeace a.s.b.l. brachte den Kindern die Kunst und die Möglichkeiten des Sprayens näher. So entstand ein großes Kunstwerk, das den gegenseitigen Respekt in unserer Gesellschaft widerspiegelt. Jedes Kind konnte auf seine Weise zu dem Gesamtwerk beitragen.

Auch in diesem Jahr war die Rückkehr der Sommerausgabe der DigiRallye ein voller Erfolg. Halten Sie sich für die Winterausgabe am 15. Februar 2022 bereit.