Helpline Stopline

Die Winterausgabe der DigiRallye ist zurück

Flyer der Winterausgabe der DigiRallye
BEE SECURE

Diese 11. Ausgabe fand am 16. Februar 2022 im Forum Geesseknäppchen statt. 90 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren wurden von ihren Erziehern aus verschiedenen „Maison Relais“ des Landes begleitet.

Zehn Stationen, um die Welt des Internets zu entdecken

Das Konzept der DigiRallye ist es, jungen Menschen spielerisch den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Medien und Technologien zu zeigen.

Die Route besteht aus zehn Stationen, um spielerisch die wichtigen Grundprinzipien der digitalen Welt zu erlernen.

Einerseits ermöglichte das BEE SECURE Team des Service national de la jeunesse den Teilnehmern, sich aktiv mit Passwortsicherheit auseinanderzusetzen. An einer weiteren Station des SNJ sollten Kinder bestimmen, ob die gezeigten Videos echt oder fake sind. Ziel dieser Aktivität war es, aufzuzeigen, dass heute sogar Fotos im Netz nicht mehr unbedingt die Wahrheit erzählen. Der ebenfalls von BEE SECURE geleitete Workshop „Kanner schwätzen“ bot Kindern die Möglichkeit, über ihre ersten Erfahrungen im Internet gemeinsam zu unterhalten.

Auch in diesem Jahr konnte BEE SECURE auf die Unterstützung seiner Partner zählen, um die Aktivitäten den ganzen Tag über zu animieren:

  • Der von KJT geleitete Workshop “Gewaltbarometer” zeigt, dass die emotionale Reaktion von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Bei dieser Aktivität legten die Kinder verschiedene Bilder auf ein Gewaltbarometer und sprachen dann darüber.
  • Zusammen mit dem SNJ-Team „Media Factory“ erlebten die Kinder, wie man attraktive Fotocollagen auf intuitive Art und Weise herstellen kann.
  • Bei der POST Lëtzebuerg wurde gezeigt, dass sich hinter dem Internet technische Infrastrukturen befinden, wie Server, Datenzentren, Router, tausende Kilometer an Verbindungskabel.
  • Beim Phishing Memory, durchgeführt von der Spuerkeess, wurden die Kinder unter anderem darüber informiert, dass eine Bank niemals per E-Mail private Daten von seinen Kunden verlangen wird und dass man deswegen immer genau auf Absender und Inhalt achtgeben muss.
  • Ein großer Dank gilt auch unseren Kolleginnen vom Makerspace, Base 1 und den Kollegen des Code Club welche den Kindern die Vorzüge von Medien und Technologien zeigten, wenn es darum geht, diese kreativ zu nutzen.
  • Roboter kamen übrigens auch zum Einsatz, dies an der Station der makeit a.s.b.l., die zum ersten Mal bei der DigiRallye mit dabei waren.

 

Auch in diesem Jahr war die Rückkehr der Winterausgabe der DigiRallye ein voller Erfolg.

Die Akteure hinter BEE SECURE

Initiiert von :

Logo partenaire

Durchgeführt von:

Logo partenaire Logo partenaire

In Partnerschaft mit:

Logo partenaire Logo partenaire Logo partenaire

Kofinanziert von:

Logo partenaire