In einer Welt, in der illegale Inhalte sich schnell online verbreiten, braucht es Zivilcourage – und eine einfache Möglichkeit, sie zu zeigen. Genau hier setzt die neue Kampagne der BEE SECURE Stopline an: Sie ruft Internetnutzerinnen und Internetnutzer in Luxemburg dazu auf, illegale (und oft schädliche) Inhalte im Netz nicht zu ignorieren – sondern zu melden.
Die Idee: „Was hast DU gesehen?“
Mit der aufmerksamkeitsstarken Frage „What did YOU see?“, kombiniert mit eindringlichen Bildern von Menschen, die schockiert auf ihre Bildschirme blicken, erweckt die Kampagne beim Scrollen Aufmerksamkeit. Ob Rassismus, Diskriminierung, Revisionismus, Darstellung von sexuellem Missbrauch an Minderjährigen, oder Terrorismus – wer solche Inhalte sieht, ist betroffen. Und wer betroffen ist, kann auch handeln.
Die zentrale Botschaft: „Wenn illegale Inhalte online geteilt werden, kannst du entscheiden, zu handeln. Mit einem Klick. Völlig anonym.“

Einfach. Anonym. Sicher.
Die BEE SECURE Stopline bietet eine niedrigschwellige und komplett anonyme Möglichkeit, strafbare Inhalte zu melden. Die neue Kampagne verdeutlicht, dass die einfache Entscheidung den Inhalt online zu melden, einen Unterschied macht. Der Claim „Mit einem Klick. Völlig anonym.“ unterstreicht: Wer meldet, tut das diskret und sicher – ohne Risiko, aber mit Wirkung.
Zielgruppen & Ziele
Die Kampagne richtet sich an alle Internetnutzerinnen und Internetnutzer, die Zivilcourage zeigen wollen.
Ziel ist es, die BEE SECURE Stopline stärker im öffentlichen Bewusstsein zu verankern und Menschen dazu zu ermutigen, nicht wegzusehen, sondern aktiv zu werden – durch einen einfachen, digitalen Schritt und für ein sichereres Internet.
Vielfältige Formate für maximale Reichweite
Die Kampagne wird auf Instagram, Facebook, YouTube und Google Ads ausgespielt. Ergänzt wird die digitale Präsenz durch Plakate im öffentlichen Raum, um auch offline Aufmerksamkeit zu erzeugen.
BEE SECURE Stopline ist da, um Internetnutzerinnen und Internetnutzern zu helfen auf sichere und anonyme Weise, Zivilcourage zu zeigen. Jede Meldung zählt.







