DigiRallye Winteredition 2019

Flyer DigiRallye - Hand mit einem Handy in der Hand, auf dem Bildschirm das Standortzeichen. Im Hintergrund sieht man das Standortzeichen im realen Umfeld.

Mitte der Karnevalsferien am 20. Februar 2019 begann um 10 Uhr die Winteredition der DigiRallye 2019. Im Forum Geesseknäppchen kamen 100  Kinder zwischen 8-12 Jahren aus Maison Relais des ganzen Landes zusammen, um an lehrreichen und spaßigen Aktivitäten teilzunehmen. Die Grundausrichtung der DigiRallye bleibt die Sensibilisierung für eine verantwortungsbewusste Nutzung der neuen Medien und Technologien.

Im Mittelpunkt der DigiRallye stehen drei zentrale Botschaften von BEE SECURE:

  • Das Internet vergisst nicht!
  • Du bist dein eigener Schutz!
  • Das Internet ist keine Zauberei, sondern technische Infrastruktur

Auf insgesamt zehn Stationen lernten die Kinder wichtige Grundprinzipien des Umgangs mit der digitalen Welt kennen: so zum Beispiel bei der von Kanner-Jugend Telefon betreuten Station, wo die Kinder mit Einsatz eines Gewaltbarometers lernten, dass nicht jeder eine ähnliche Situation als gleich verletzend oder harmlos empfindet. Mit der Aktivität “Diverselfie” wurden die Kinder an der Station des Centre pour l’Égalité de Traitement für einen respektvollen und offenen Umgang mit anderen Nationalitäten und Religionen sensibilisiert. An einer Station des SNJ konnten die Teilnehmer sich aktiv mit der Sicherheit von Passwörtern auseinandersetzen und lernten, dass gute Passwörter lang, geheim, schwer zu erraten sein und regelmäßig wie eine Zahnbürste gewechselt werden müssen.

BEE SECURE konnte sich bei dieser Edition wiederum auf die tatkräftige Unterstützung seiner Partner verlassen. Bei der Police Lëtzebuerg wurde darauf hingewiesen, dass das Nutzen eines Smartphones am Steuer nicht nur verboten ist, sondern für Fahrer und Mitfahrer auch eine gesundheitliche Gefahr durch die Einschränkung der Reaktionsfähigkeit darstellt. Beim Phishing Memory, durchgeführt von der Spuerkeess, wurden die Kinder unter anderem darüber informiert, dass eine Bank niemals per E-Mail private Daten von dir verlangen wird und dass man deswegen immer genau auf Absender und Inhalt achtgeben muss. Beim ABCD Quiz konnten die Kinder ihr Wissen punkto Internet unter Beweis stellen. Casino Luxembourg zeigte den Kindern mit Hilfe eines Green Screens auf, dass es wichtig ist, Inhalte im Internet stets mit einem kritischen Blick zu begegnen.

Die Kinder bekamen aber auch die Gelegenheit an einer Talkshow teilzunehmen: zentrales Thema dieser Show war der eigene Medienkonsum. Einen spannenden Einblick in die Geschichte der Kommunikationsmittel erhielten die jungen Teilnehmer an der Station der Post Luxembourg bei einem interaktiven Quiz. Ein großer Dank gilt auch unseren KollegInnen vom BEE CREATIVE Makerspace, Base 1, welche den Kindern auf einer intuitiven Art und Weise zeigten, wie man mit Hilfe von neuen Technologien und einer kreativen Idee einzigartige Produkte schaffen kann. So lernten sie die Grundlagen von Minecraft kennen und konnten sich mit der Scratch Plattform im Coding üben.

Die DigiRallye war also zum wiederholten Male ein großer Erfolg!