
Es gibt verschiedene Gründe, die für den Kauf von gebrauchten vernetzten Geräten sprechen: Manche wollen Geld sparen, da Second-Hand Geräte oft deutlich günstiger als Neugeräte sind, während andere aus dem Nachhaltigkeitsgedanken heraus sich für die Reduzierung von Elektroschrott einsetzen möchten.
Gebrauchte Geräte werden über mehr oder weniger seriöse Plattformen weiterverkauft; so kann man sich die Geräte zum Beispiel beim privaten Handel über Marketplace auf den sozialen Netzwerken, eBay oder ähnlichen Plattformen besorgen, oder aber wiederaufbereitete Geräte direkt bei den großen Tech-Giganten oder spezialisierten Shops kaufen.
Letztere versprechen einen kleineren Qualitätsverlust. Hier handelt es sich um generalüberholte, oft als „refurbished“ vermarktete Geräte, die professionell gereinigt und bei Bedarf repariert werden, bevor sie weiterverkauft werden.
Bevor man das Gerät kauft, sollte man sich in beiden Fällen (gebraucht vs. „refurbished“) über den Verkäufer oder die Verkaufsplattform informieren, um deren Seriosität einzuschätzen.
Welche Sicherheitsrisiken gibt es beim Kauf von gebrauchten Geräten?
Ein Gerät, welches gebraucht bei einem Drittanbieter gekauft wird, kann auf die eine oder andere Weise manipuliert worden sein, ohne dass man etwas davon weiß. Woher kommt das Produkt genau? Wurde es verändert seit es vom Hersteller zum Verkauf angeboten wurde? Wurde es wieder vollständig auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Die 3 wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen
1) Prüfen Sie, ob das Gerät auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt wurde. Stellen Sie sicher, dass das Gerät vollständig zurückgesetzt ist, sodass keine Daten des Vorbesitzers mehr vorhanden sind. In manchen Fällen empfiehlt es sich, das Betriebssystem komplett frisch zu installieren (über die Webseite des Herstellers).
2) Vergewissern Sie sich, dass Ihr Gerät über die aktuellste Firmware-Version verfügt und installieren Sie alle ausstehenden Sicherheitsupdates.
→ Firmware ist die grundlegende Gerätesoftware, die direkt auf der Hardware läuft. Sie sollte – genau wie das Betriebssystem – immer aktuell gehalten werden.
3) Schützen Sie Ihre Geräte mit einem neuen, starken Passwort.
→ Testen Sie Ihr Passwort jetzt mit unserem interaktiven Tool.
Für eine personalisierte, gratis Beratung zu diesem Thema, steht Ihnen die BEE SECURE Helpline unter der Telefonnummer 8002 1234 oder via Online-Formular zur Verfügung.







