Abschluss der Kampagne #NOHATEONLINE

Um einen Beitrag zum Kampf gegen Hate Speech zu leisten, hat die Initiative BEE SECURE während des Schuljahres 2022/23 die Sensibilisierungskampagne #NOHATEONLINE durchgeführt.

Eine Webseite gegen Hass und ein Quiz über Meinungsfreiheit

Herzstück der Kampagne war das Webportal nohateonline.lu. Die Website greift allgemeine Empfehlungen zur Bekämpfung von Hate Speech im Internet auf und verweist auf die Website der BEE SECURE Stopline (stopline.bee-secure.lu), um entsprechende Fälle zu melden.

Die Website nohateonline.lu präsentiert ebenfalls das Quiz „Däerf een dat soen?“ (darf man das sagen?), das es den Nutzern ermöglicht, über die Grenzen der freien Meinungsäußerung nachzudenken. Die Nutzer werden mit vielfältigen Beispielen von  Äußerungen konfrontiert und müssen jedes Beispiel bewerten, ob dieses als illegale Hate Speech einzustufen ist oder nicht. Bei diesen Äußerungen handelt es sich um reale Kommentare, die in den sozialen Medien im Umlauf waren und der BEE SECURE Stopline gemeldet wurden.

Botschaften und Wortbeiträge, die zu Respekt im Internet aufrufen

Im Laufe des Schuljahres wurden landesweit über 2300 Exemplare von vier verschiedenen Postern mit positiven Botschaften verteilt. Außerdem wurde die Kampagne auf Social Media verbreitet. Insbesondere wurden Videos produzéiert und verbreitet, welche auf die einzelnen sozialen Plattformen zugeschnitten waren und mit angepasseten Botschaften dort viele Menschen erreichten. Influencer spielten hierbei eine wichtige Rolle, u.a., indem sie den Aufruf  #NOHATEONLINE mit ihrer Community teilten. Finden Sie die Testimonials der Influencer unter nohateonline.lu/influenzer-erzielen.

Einige Schlüsselzahlen:

  • 33% der Befragten erinnern sich, in den letzten 12 Monaten eines dieser Bilder gesehen zu haben (ILRES-Umfrage Juli 2023 – N=291)
  • Ansichten aller Inhalte in den sozialen Netzwerken: > 3,5 Mio. Ansichten
  • Einzelaufrufe von nohateonline.lu während des Schuljahres 2022/23: 12.000 Aufrufe
  • An Jugendliche verteilte Gadgets (Sticker und Lineale): 35.000 Exemplare

BEE SECURE sensibilisiert weiterhin für respektvolles Verhalten im Internet

Obwohl sich die #NOHATEONLINE-Kampagne ihrem Ende nähert, zeigt die Anzahl der Meldungen an die BEE SECURE Stopline, dass Hass im Internet ein hartnäckiges Problem bleibt, das auch weiterhin aufmerksam beobachtet werden muss. BEE SECURE wird daher seine Bemühungen fortsetzen, um das Bewusstsein für ein sicheres und wohlwollendes digitales Umfeld zu schärfen, mit Schwerpunkt auf der Förderung eines respektvollen Internets für alle.

 

BEE SECURE Kampagnen beginnen in der Regel im September und laufen über das gesamte Schuljahr. Sie konzentrieren sich auf Themen, die sich aus aktuellen Trends ableiten. Die Jahreskampagnen ermöglichen es so, ein Thema hervorzuheben und dieses zu vertiefen.