“Influencer-Marketing” verstehen und hinterfragen

Wie Social Media-Persönlichkeiten unsere Wahrnehmung formen und unsere Entscheidungen beeinflussen können, kann man jetzt im neuen Thematischen Beitrag “Influencer” nachlesen.

Das Wichtigste über Influencer

In der Welt der sozialen Medien sind Influencer die neuen Stars und begeistern ihr Publikum mit ihrem glamourösen bzw. ansprechendem Lebensstil und ihrem sorgfältig kuratierten Content.

Gemäß Umfragen aus dem BEE SECURE Radar 2023 zählt der Einfluss durch Online-Vorbilder, wie Influencer, zu den fünf Risiken, die am meisten Sorgen bereiten (sowohl Eltern von Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 bis 16 Jahren sowie 17- bis 30-Jährigen selbst). Von Fitness-Gurus bis hin zu Food-Bloggern haben Influencer aufgrund ihrer persönlichen Marke und ihrer Online-Anhängerschaft wahre Imperien aufgebaut.

  • Was macht sie für Millionen von Fans auf der ganzen Welt so faszinierend?
  • Wie nutzen Influencer Social-Media-Plattformen, um sich selbst und ihre Produkte zu bewerben, und welche Auswirkungen können ihre Marketingstrategien haben?
  • Haben Sie sich jemals gefragt, wie Social-Media-Influencer in der Lage sind, die Kaufentscheidungen ihrer Follower zu beeinflussen?
  • Was kann man als Nutzer tun, um sich vor potenziell manipulativen Taktiken der Influencer zu schützen?

Dieser Thematische Beitrag beschreibt das Phänomen „Influencer“ und erklärt typische Erfolgs-Strategien im Influencer-Marketing sowie damit verbundene Chancen und Risiken für deren Zielgruppen.

Wo ist der Thematische Beitrag erhältlich?

Diese Publikation finden Sie auf der BEE SECURE Webseite und ist in deutscher und französischer Sprache verfügbar.