Neues Cyber-Mobbing Kit

BEE SECURE veröffentlicht zum Thema Cyber-Mobbing neues pädagogisches Material mit dazugehörigem Video für Personen mit intellektueller Beeinträchtigung ab 12 Jahren.

Cyber-Mobbing Kit

Cyber-Mobbing ist ein fortwährend aktuelles Thema, wenn es um die Sicherheit von jungen Menschen bei der Internetnutzung geht. Cyber-Mobbing wird daher in BEE SECURE Trainings, Elternabenden und verschiedenem pädagogischem Material thematisiert und ein spezieller Ratgeber für Kinder, Jugendliche und deren Begleiter bietet die wichtigsten Informationen darüber, wie man sich als Opfer von Cyber-Mobbing helfen lassen kann und wie man ggfs. Anzeige bei der Polizei erstatten kann.

Nun wurden diese Angebote um ein neues Kit mit pädagogischem Material erweitert, welches sich für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung ab 12 Jahren eignet. Es richtet sich an Betreuer bzw. sonstige Professionelle, die mit einer entsprechenden Zielgruppe arbeiten und diese für die Thematik sensibilisieren möchten.

Das Kit besteht aus drei Teilen:

  • Teil 1 beinhaltet einen Überblick über das Thema Cyber-Mobbing und die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten im Fall der Fälle anhand von Illustrationen und ein Erklärvideo, das in luxemburgischer und französischer Sprache auf YouTube verfügbar ist. Ein BEE SECURE Trainer kann, auf Anfrage, für diesen ersten Teil gebucht werden und diese Einheit unterstützen.
  • Die beiden folgenden Einheiten (Teil 2 und 3) dienen der Wiederholung des Inhaltes (aus Teil 1) durch den Betreuer, und zwar auf einer spielerischen Art und Weise.

Das Cyber-Mobbing Kit ist derzeit nur auf Deutsch unter www.bee-secure.lu/cyber-mobbing-kit verfügbar.

 

 

Das Cyber-Mobbing Kit ist das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit zwischen APEMH, klaro (ein Dienst der APEMH), Ligue HMC, CONEX und BEE SECURE.

Ein besonderer Dank geht an alle Menschen mit und ohne intellektuelle Beeinträchtigung, die an der Ausarbeitung des Materials mitgewirkt haben, sei es durch Ausarbeitung der Illustrationen, durch das Überprüfen der Regeln für Leichte Sprache, durch regelmäßiges Feedback oder auch das Testen des Materials.